FAQ

FAQThings to know
  • What is HRlab?
  • HRlab is an intelligent and fully automated system for human capital management which optimizes the administration of operational processes throughout the company. It ensures professional and efficient workflows in the HR department as well as the support of employees. HRlab is highly agile and provides the necessary transparency that guarantees a contemporary work in the field of HR.
  • Which advantages offers HRlab?
  • With the help of HRlab you can digitize and automize the daily processes of an enterprise such as the administration of vacation, sickness, travel management, payroll and various components of compensation & benefits which are being managed in the digital employees portal. Furthermore, HRlab offers APIs to isolated HR solutions. This enables current analyses and future perspectives of different systems in HRlab - more centralised and efficient. Thanks to a cloud based data management and the guarantee that the latest data protection regulation is given, HRlab offers high security and access to valid employee data at everytime and everywhere.
  • At a glance:
    • Access to valid employee data at everytime and everywhere
    • Efficient processes and flexible workflows
    • High performance and agility of all operative processes
    • Centralised administration of all HR processes in your company
    • Secure data management and the guarantee of protecting personal-related data by BDSG §3
    • Storage of data in Germany
    • Total automation of payroll
    • Intuitive handling and a clear overview
    • APIs to existing HR solutions and products
    • Employee analysis and forecasts
  • How much does HRlab cost?
    1. HRlab offers two price variations. Both are including the full functionality. For only 8€ a month per employee you and your employees can use all the functions of the software limitlessly.
    2. With a surcharge of 4€ per month and per employee you have the possibility to manage your payroll automatically and integrated in HRlab. By choosing this version, an external accountancy firm or complicated payroll accounting systems are not necessary anymore.
  • How safe is my data in HRlab?
  • Data protection is our priority. Your data is treated with high safety at HRlab. Our data center in Frankfurt/Main is hosting the data by using a complex codification and current standards. A neutral institution is controlling whether the data protection regulation is being kept.
  • Who can see my data in HRlab?
  • HRlab can be managed by giving individual access rights. Theoretically, every single data field can be managed separately. Through self service functions every employee has the possibility to overview his own personnel data and to make changes. The application of requests, the edit of core data and the search of statistics are possible through the individual employee accesses. Furthermore, an admin can edit the employees’ data of a company for executives or the staff department.
  • Is an additional software or hardware necessary to use HRlab?
  • No, HRlab is a cloud based software solution. This enables access via every device (tablet, smartphone, notebook, desktop…) and works independently from any software system. To use HRlab you only need a internet connection.
  • Is HRlab suitable for any kind of company?
  • Yes, HRlab is an intelligent HR management system with a process design that is flexible in adjustment and working agile. This offers an individual adjustment of specific demands. We also offer APIs to other HR solutions that are already integrated in your company or that are further needed. HRlab is not branch based and is scaleable for every company size.
  • How are the employees’ data managed?
  • Employees have access to their personal data and can manage it independently. Thus, the administrative effort in the HR department is shrinking whereas the transparency and the value of the employees’ data are rising.
  • Are trainings or a specific knowledge necessary to use HRlab?
  • No, HRlab is a user friendly tool with self-explaining functions. It allows a simple and intuitive usability and can be understood quickly without any knowledge. Most of the functions are being explained in various tutorials in order to enable a quick access to HRlab.
  • Does HRlab give employee data to third parties?
  • No, your data is treated privately and will not be given to third persons or other parties.
  • Does HRlab send unwanted promotion?
  • No worries! HRlab is free of any advertisement. You can use the advantages of HRlab without getting annoying adverts.

FAQ

  • Was ist HRlab?
  • HRlab ist eine hochintelligente Personalmanagement-Software. Das System hilft bei der Verwaltung von operativen Prozessen und Workflows, sowohl in der Personalabteilung, als auch beim Mitarbeiter. HRlab unterstützt das Personalwesen professionell und effizient und gewährleistet die notwendige Transparenz für eine zeitgemäße Arbeit.
  • Welche Vorteile bietet HRlab?
  • Mithilfe von HRlab werden alltägliche Betriebsvorgänge digitalisiert und automatisiert. Prozesse wie die Verwaltung von Urlaub, Krankheit, Reisemanagement, Lohnabrechnungen und sämtliche Komponenten von Compensation & Benefits werden im digitalen Mitarbeiterportal verwaltet. HRlab stellt zudem Schnittstellen zur Verfügung, um zu bereits eingesetzte HR-Teillösungen anzubinden. Dadurch sind aktuelle Analysen und zukunftsgerichtete Prognosen unterschiedlicher Systeme in HRlab möglich - zentralisiert und effektiv. Durch ein cloud-basiertes Datenmanagement und Sicherstellung der aktuellsten Datenschutzbestimmungen bietet HRlab hochsicheren Schutz und Zugriff auf gültige Mitarbeiterdaten jederzeit und überall. Auf einen Blick:
    • Zugriff auf gültige Mitarbeiterdaten jederzeit und überall
    • Effiziente Prozesse und flexible Workflows
    • Höchste Performance und Agilität bei allen operativen Prozessen
    • Zentralisierte Verwaltung aller Personalprozesse in ihrem Unternehmen
    • Sicheres Datenmanagement und Gewährleistung des Datenschutzes personenbezogener Daten nach BDSG §3
    • Datenspeicherung in Deutschland
    • Vollautomatische Lohn- und Gehaltsabrechnung
    • Intuitive Bedienung und Übersichtlichkeit
    • Schnittstellen zu vorhandenen HR-Lösungen und Produkten
    • Mitarbeiter-Auswertungen, -Analysen und -Forecasts
  • Was kostet HRlab?
    1. HRlab bietet zwei Preisvarianten an, beide beinhalten die volle Funktionalität. Für nur 8 € pro Monat pro Mitarbeiter können Sie und Ihre Mitarbeiter alle Funktionen der Software uneingeschränkt nutzen.
    2. Mit einem Aufpreis von 4 € pro Monat pro Mitarbeiter haben Sie auch die Möglichkeit ihre Lohnabrechnungen automatisiert und integriert direkt über HRlab zu bedienen. In dieser Variante ist kein externes Steuerbüro oder komplizierte Lohnabrechnungssysteme im Unternehmen mehr notwendig.
  • Wie sicher sind meine Daten bei HRlab?
  • Datenschutz liegt uns am Herzen. Ihre Daten werden bei HRlab mit der höchsten Sicherheit behandelt. In unserem Rechenzentrum in Frankfurt/Main werden die Daten nach aufwendiger Verschlüsselung und aktuellen Standards gehostet. Die Einhaltung der Datenschutzbestimmungen wird zudem von unparteiischer Seite regelmäßig kontrolliert.
  • Für wen sind meine Daten auf HRlab einsehbar?
  • In HRlab lässt sich mit individuellen Zugriffsrechten administrieren. Theoretisch sogar jedes einzelne Datenfeld. Durch einige Self-Service Funktionen hat der Mitarbeiter die Möglichkeit seine Stammdaten in der eigenen Personalakte einzusehen und Änderungen durchzuführen. Durch individuelle Mitarbeiterzugänge können Anträge erstellt, Stammdaten bearbeitet und Statistiken abgerufen werden. Zudem wird ein Admin dazu berechtigt, auf die Daten der Mitarbeiter im Unternehmen zugreifen zu dürfen, damit komplexere Angelegenheiten von der Geschäftsführung oder der Personalabteilung bearbeitet werden können.
  • Ist eine zusätzliche Soft- oder Hardware für die Nutzung von HRlab nötig?
  • Nein, HRlab ist eine cloud-basierte Softwarelösung. Dies ermöglicht einen Zugriff über jedes Device (Tablet, Smartphone, Laptop, Desktop...) und ist Betriebssystem-unabhängig. Um HRlab verwenden zu können, benötigen Sie lediglich eine Internetverbindung.
  • Ist HRlab für alle Arten von Unternehmen geeignet?
  • Ja, HRlab ist ein intelligentes HR-Management-System, flexibel anpassbar und agil im Prozessdesign. Dies ermöglicht eine individuelle Anpassung an Ihre spezifischen Anforderungen. Wir bieten Schnittstellen zu anderen HR-Teillösungen, die bereits in ihrem Unternehmen integriert sind oder zusätzlich benötigt werden. HRlab ist nicht Branchen-basiert und ist für jede Unternehmensgröße skalierbar.
  • Wie werden die Daten der Mitarbeiter verwaltet?
  • Jeder Mitarbeiter hat Zugriff auf seine persönlichen Daten und kann diese selbstständig verwalten. Somit sinkt der administrative Aufwand in der Personalabteilung, während gleichzeitig die Transparenz und der Nutzen der Mitarbeiterdaten steigt.
  • Sind Schulungen oder spezielle Vorkenntnisse für HRlab nötig?
  • Nein, HRlab ist ein benutzerfreundliches Tool mit selbsterklärenden Funktionen. Es ermöglicht eine einfache und intuitive Bedienung und ist ohne besondere Kenntnisse schnell zu verstehen. In verschiedenen Tutorials, sind die meisten Funktionalitäten umfassend erläutert, so dass ein schneller Einstieg in HRlab erfolgen kann.
  • Gibt HRlab die Mitarbeiterdaten an Dritte weiter?
  • Nein, ihre Daten werden vertraulich behandelt und nicht an dritte oder andere Parteien weitergegeben.
  • Verschickt HRlab unerwünschte Werbung?
  • Nein, keine Sorge. HRlab ist werbefrei. Sie können alle Vorteile von HRlab nutzen, ohne dass lästige Werbung angezeigt wird.