Analytics in HR – ein Fortschritt, der bleibt! Doch was bringen die Analysen und wie werden sie richtig eingesetzt?

Durch Anwendung von HR-Analytics können einzelne Personalprozesse von Grund auf optimiert werden. Trotzdem besteht die Herausforderung, Analytics in der HR effizient an den richtigen Stellen einzusetzen. Woran das liegt? Bei Analytics handelt es sich um einen Bereich, der sich stetig weiterentwickelt und immer neue Möglichkeiten aufdeckt. Darum ist es wichtig, am Ball zu bleiben!

In vielen Unternehmen steckt der Einsatz von HR-Analysen noch in den Kinderschuhen, während andere gar keine einsetzen. Die Möglichkeiten und Chancen werden also noch längst nicht in Gänze ausgeschöpft. Das liegt unter anderem daran, dass sich dieser Bereich schneller entwickelt als Unternehmen es schaffen, mit dem Trend mitzugehen.

Die Beiträge von HRlab unter dieser Kategorie konzentrieren sich darauf, Unternehmern zu zeigen, welche Möglichkeiten der Einsatz von Analytics in HR bringt und wie letztlich das gesamte Unternehmen davon profitieren kann. Das Ziel dabei ist es, den Unternehmen und insbesondere der HR zu zeigen, wie sie den Schritt in die richtige Richtung gehen und wie sie sich die damit einhergehenden Chancen zu Nutze machen können.

Im Klartext heißt das: Von der Mitarbeiterbindung bis hin zur Personaleinsatzplanung – die Blogbeiträge dieser Kategorie zeigen Ihnen, wie und wo Sie Analytics einsetzen können und was Sie am Ende davon haben. Wir schauen uns einzelne HR-Prozesse an und wie diese dadurch vereinfacht und optimiert werden können.

Innere Kündigung

Innere Kündigung – Reaktion eines Mitarbeiters auf frustrierende Erlebnisse

6. Januar 2021

Frust im Job: Was gegen innere Kündigung hilft Die innere Kündigung von Mitarbeitern ist ein vielfach unterschätztes Problem in Unternehmen. Immer noch betreiben zu viele Vorgesetzte „Vogel-Strauß-Politik“, statt sich der Situation zu stellen. Doch bei rechtzeitigem Eingreifen kann vom Mitarbeiter und der Firma viel Schaden abgewendet werden. Was bedeutet eigentlich innere Kündigung? Der Begriff beschreibt […]

Wettbewerbsvorteile durch strategische Personalplanung.

Strategische Personalplanung – worum geht’s?

25. April 2019

Was strategische Personalplanung ausmacht und was sie bringt – Personalplanung ist in aller Munde, aber selten ist klar, worum es genau geht. Dabei kann die HR durch sie wertvolle Erkenntnisse für den zukünftigen Bedarf an Mitarbeitern gewinnen. Die richtige Person zum richtigen Zeitpunkt für den richtigen Job einsetzen und sowohl einem Überschuss als auch einem Mangel […]