Home » Features


Among the core functions of the HR platform count a digital personnel file and an agile task management with automated workflows and approval processes. In addition to time recording, HRlab covers the management of absences and business travels and provides a comprehensive document management with a convenient editing due to useful templates.

Furthermore, HRlab offers an extensive reporting to flexibly evaluate current as well as historical contract and payment data with employee characteristics. The platform supports also the payroll by recording all payroll-relevant data. Look at all the features of HRlab in detail and get an impression of how HRlab empowers the employee management.

The HR Platform That Makes Work a Pleasure

HRlab aims to facilitate the management of employees at different locations. Flexible structures and intelligent as well as customizable user roles simplify the administration of all functions of the HR platform and support a secure use of all services. Moreover, it allows a collaborative co-working due to modern communication possibilities and sends automated notifications for various activities to relevant employees.

The Special Extra for an Efficient Administration

The work with the HR platform is simplified by various filter options and by the storage of preferred filter combinations that can be conveniently and quickly called up again. Equally, individual formatting possibilities can be selected, so that search results are listed in one’s own preferred order. Thanks to the integration of an efficient employee self service, the staff can contribute to an comprehensive data management.

Startseite » Funktionen


HRlab umfasst alle wesentlichen Funktionen, die Personalabteilungen in mittelständischen Unternehmen zur effizienten Verwaltung ihrer Mitarbeiter benötigen – sei es eine digitale Personalakte mit Employee Self Service, Abwesenheitsmanagement, Zeiterfassung einschließlich Arbeitszeitkonto, die agile Unterstützung von Prozessen und Workflows oder ein umfassendes Dokumenten- und Vorlagenmanagement sowie ein flexibles Reporting.

Als cloud-basierte Lösung unterstützt HRlab optimal ein standortunabhängiges Arbeiten und ermöglicht eine einfache Einführung auch ohne Unterstützung interner IT-Ressourcen. Menüführung und Funktionen sind auf bestmögliche Übersichtlichkeit und intuitive Bedienung auf PC, Notebook oder mobilem Endgerät ausgerichtet. Dies erlaubt allen Nutzern der Software jederzeit eine unkomplizierte und komfortable Anwendung. Selbstverständlich ist HRlab DSGVO-konform und gewährt eine Speicherung aller Daten auf höchstem Sicherheitsniveau.

Einfache Implementierung und passgenaue Schulung

Als Cloud-Lösung erfordert HRlab lediglich eine Internetverbindung und kann auf PCs, Notebooks oder mobilen Endgeräten sofort und ohne Installation von Programmen, Plug-Ins o.ä. genutzt werden. Dank der intuitiven Menüführung und How-To-Videos ist HRlab weitgehend selbsterklärend und ermöglicht damit eine schnelle und einfache Einführung. Ergänzend unterstützen wir die Implementierung durch individuelle Workshops und ein auf die jeweiligen Kundenbedürfnisse zugeschnittenes Schulungs- und Coaching-Konzept sowie bei Bedarf durch den Massenimport von Stamm- und Bewegungsdaten.

Kompetenter Support und sicheres Hosting

In den HRlab Nutzungsentgelten ist ein kompetenter und zuverlässiger Support enthalten, der bei Störungen und Fragen zur Anwendung, die nicht durch die Online-Hilfe geklärt werden, via Ticketsystem kontaktiert werden kann. Neue und verbesserte Funktionen werden in den online verfügbaren monatlichen Release Informationen detailliert vorgestellt. Das Hosting von HRlab erfolgt ausschließlich in Deutschland in zertifizierten Hochsicherheits-Rechenzentren mit redundanter Absicherung und selbstverständlich uneingeschränkter DSGVO-Konformität.