Betriebliche Weiterbildung
Schon allein aus Gründen des ständigen Wandels auf allen technischen Gebieten wird die Notwendigkeit der Weiterbildung und Fortbildung immer ein aktuelles Thema bleiben. Daher wird von Unternehmen ein gewisses Maß an Wissensmanagement erwartet. Betriebliche Weiterbildung und Fortbildung sind der Schlüssel dazu.

Inhaltsverzeichnis
Betriebliche Weiterbildung – Definition
Weiterbildung umfasst alle qualifizierenden Maßnahmen, welche dazu dienen, betrieblichen Notwendigkeiten und Erfordernissen nachzukommen.
On the Job
Weiterbildung on the Job erfolgt direkt im Unternehmen und stellt den größten Anteil an Mitarbeiterqualifikationen.
Off the Job
Ein geringerer Anteil an Weiterbildung erfolgt off the Job und umfasst allgemeine Qualifikationen, welche oft auch mit der Erlangung eines Zertifikates verbunden sind.
Weiterbildung als Gewinn für Unternehmen
Weiterbildung als zielführende Maßnahme für Mitarbeiterentwicklung ist immer zugleich auch ein Gewinn für Unternehmen. Die Steigerung der Mitarbeiterkompetenzen durch Weiterbildung hilft Unternehmen maßgeblich, ihre Wettbewerbsfähigkeit zu erhalten und auszubauen.
Finanzielle und organisatorische Gesichtspunkte
Eine vom Unternehmen gewünschte Weiterbildung wird auch vom Arbeitgeber finanziert. Eine Weiterbildung kann auch durch Bildungsurlaub realisiert werden, wodurch sich dann auch gleichzeitig eine gewisse Mitarbeiterbindung an das entsprechende Unternehmen ergibt.
Wenn der Arbeitnehmer die Kosten für die Fortbildung selbst übernehmen will, kann der Arbeitgeber ihm dies in der Regel nicht verwehren. Es bestehen jedoch Ausnahmen bei schwerwiegenden innerbetrieblichen Gründen, Umstrukturierungen und Einsparungsmaßnahmen.
Betriebliche Weiterbildung und Fragen zur Arbeitszeit
Bei der Frage, ob eine Weiterbildung zur Arbeitszeit zählt oder nicht, ist immer entscheidend, von wem die Initiative zur Weiterbildung ausgeht.
Wenn der Arbeitgeber den Arbeitnehmer zu einer Weiterbildung auffordert, zählt diese auf jeden Fall zur Arbeitszeit. Anders sieht es aus, wenn der Arbeitnehmer von sich aus eine an einer Weiterbildungsmaßnahme teilnehmen möchte. Dann ist dies keine Arbeitszeit.
Zielsetzungen betrieblicher Weiterbildung und Fortbildung
Die Zielsetzungen der betrieblichen Weiterbildung und Fortbildung sind sicherlich zum einen aus Sicht des Unternehmens und zum anderen aus Sicht des Arbeitnehmers zu sehen.
Eine Fortbildung geschieht auf Anregen und Initiative des Arbeitgebers, der im Interesse des Unternehmens seine Mitarbeiter zu geeigneten Fortbildungen anhält. Die dadurch gesteigerte Qualifikation kommt wieder dem Unternehmen zugute.
Eine Weiterbildung geschieht oft auf eigene Initiative des Arbeitnehmers, welcher in seinem eigenen Interesse sich weiter qualifizieren möchte, um auf dem Arbeitsmarkt bessere Chancen zu haben. Es ist eine Qualifizierungsmaßnahme mit in der Regel unternehmensfremden Inhalten.
Fortbildungsarten
Eine Fortbildung ist eine Qualifikationsmaßnahme, welche ausschließlich die Belange des entsprechenden Unternehmens betrifft. Es gibt folgende Arten von Fortbildungen:
- Erhaltungsfortbildung
Sie beinhaltet eine Auffrischung der Fähigkeiten nach einer beruflichen Unterbrechung. - Anpassungsfortbildung
Es geht hier um die Erlangung der notwendigen Handlungsfähigkeit, um den betreffenden Job im Unternehmen ausüben zu können. - Erweiterungsfortbildung
Eine solche Maßnahme zielt darauf ab, Mitarbeiter zu mehr und größerer Verantwortung zu befähigen. - Aufstiegsfortbildung
Diese Maßnahme dient bei einer anstehenden Beförderung dazu, den Mitarbeiter für neue Aufgaben zu qualifizieren.
Unternehmen und geeignete Lernplattformen
Besonders beliebt bei Unternehmen sind Angebote aus dem Bereich des E-Learnings. Im Folgenden sind große E-Learning Anbieter auf dem Markt aufgezählt:
- Coursera for Business
- EdX for Business
- FutureLearn
- Udemy for Business
- Skillshare for Teams
- Linkedin Learning for Companies
- Lecturio Mitarbeiterschulung
- Pink University E-Learning-Angebot
Fazit
In jedem modernen Industriestaat müssen sich Unternehmen schon alleine aus Gründen der Erhaltung der Wettbewerbsfähigkeit ständig neuen Herausforderungen stellen, um am Weltmarkt konkurrenzfähig zu bleiben.
Bei Neueinstellungen verfahren moderne Unternehmen oft so, dass die erforderlichen Qualifikationen für neu zu besetzenden Stellen in Form von jeweils einer Skillmatrix von den Bewerbern abgefragt werden. Daher wird für Arbeitnehmer auch weiterhin die Notwendigkeit von Weiterbildung und Fortbildung nicht nur gegeben sein, sondern sogar noch ansteigen.
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